Zum Hauptinhalt springen

Mexiko: Checkup und Vertrauen


Februar 2021

2021 02 waypoints weltreise mexiko 004

Vertrauen…

Wir stehen vor der Kasse in einem großen Einkaufszentrum in Tulum.
Der Kassier wird von einem Kontrolleur zur Seite geschoben, und dieser durchsucht die Kasse und jede mögliche Stelle wo Geld versteckt werden könnte genau. Hebt die Kasse auf und schaut darunter. Kehrichteimer wurde angehoben, Preislisten Ordner wurde kontrolliert, ob irgendwo Papiergeld versteckt sei.

Nach drei Minuten ist der Spuk vorbei, und der Kontrolleur machte auf dem Formular auf seinem Klemmbrett einen Eintrag und verschwindet zur nächsten Kasse. Dieses Prozedere scheint an der Tagesordnung zu sein, reagierte der Kontrollierte doch völlig gelassen und scannte dann unsere Einkäufe in seine Kasse ein. Für unser Empfinden etwas peinlich…

2021 02 waypoints weltreise mexiko 002 

Gesundheitscheck

Für unsere jährliche Gesunden Untersuchung sind wir nach Cancún gefahren. Wir logierten bei Yuri und Nathan „YURINN B&B“ und ließen uns in den Ferien von den Ferien von den Beiden 2 Wochen verwöhnen.
Im Hospital Galenia, wohl dem besten Spital von Cancún, wurden wir auf Herz und Nieren und ein paar sonstige Sachen geprüft. Das Resultat war zufriedenstellend.

Aufgefallen:
Beim Eintritt ins Spital wird man in einer geschlossenen Schleuse in Kleider komplett mit Dampf desinfiziert. Fiebermessen und Maskenpflicht ist wie in Warenhäuser sowieso selbstverständlich.
Unzählige Putzleute sind permanent unterwegs und reinigen professionell und gewissenhaft. Da werden Werbeständer verschoben, auch in den Ecken gereinigt und desinfiziert, was der immer wieder gewaschene und mit Desinfektionsmittel getränkte Putzlappen hergibt. Die Gefahr etwas zu erwischen ist in diesem Spital wohl wesentlich geringer, als bei Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das Belastung EKG wurde im 4. Stock durchgeführt. Da der Lift streikte, kamen wir durch das Treppenlaufen schon warm gelaufen zur Untersuchung an. Jemand mit einem größeren Herz Problem sieht das vielleicht nicht so locker!

2021 02 waypoints weltreise mexiko 008

Pelikane

Der Braunpelikan ist ein großer Wasservogel, der an den Küsten Nord-, Mittel- und Südamerikas beheimatet ist. Braunpelikane erreichen ausgewachsen eine Körperlänge bis 1,35 Meter bei einer Flügelspannweite von rund 2 Metern. Die Länge ihres Schnabels beträgt rund 35 Zentimeter.  Braunpelikane sind ausgezeichnete Schwimmer.

Ihre langen Flügel machen Braunpelikane zu äußerst ausdauernden Fliegern, wobei Gruppen von Braunpelikanen häufig dabei zu beobachten sind, wie sie in Formationen knapp über der Wasseroberfläche fliegen, um auf diese Weise Energie durch den Auftrieb des Bodeneffekts zu sparen. Bodeneffekt kenn ich als Privat Pilot bei Landungen. Da aber nicht immer angenehm, bzw. erwünscht.

2021 02 waypoints weltreise mexiko 006

Braunpelikane tauchen im Sturzflug ins Wasser, um Fische zu erbeuten. Beim Abheben vom Wasser heben die Tiere ihren Oberkörper an, damit ihre Flügel nicht die Wasseroberfläche berühren. Dabei verleihen sie sich durch das gleichzeitige Stoßen der Beine zusätzlichen Vorschub. Während des Abhebens strecken sie ihren Kopf nach vorne, wohingegen der Kopf während des Fluges nach hinten an die Schultern angelegt wird. Üblicherweise starten die Tiere ihre Flugbewegung gegen den Wind.

Wir sind von den Flugdarbietungen der grossen Vögel immer wieder begeistert. Wenn sie vom nicht sehr tiefen Wasser aus starten, dann im Sturzflug darin um Fische zu fangen eintauchen - meist mit Erfolg.

Mecoloco Inn - Caravan Park, Cancun

Mecoloco Inn - Caravan Park

Der einzige Campingplatz in Cancun. Der Strand liegt gegenüber der Strasse; nur der öffentliche Zugang ist erst nach 15 Minuten laufen zu erreichen. Auf dem grosszügigen Platz für Camper gibt es auch noch kleine Hütten zu mieten. Diese werden Wochentags meistens stundenweise vermietet. Da gibt es immer was zu sehen!  

2021 02 waypoints weltreise mexiko 001

Wir standen vor einem Jahr schon für eine Nacht auf diesem Platz. Damals war auch der kürzeste Aufenthalt draussen wegen Moskitos kaum möglich. Mit Klimaanlage hielten wir es eine Nacht aus.
Dieses Mal war es ohne die Biester und dank Swimming Pool und Hängematte recht angenehm, was uns veranlasste, einige Tage zu bleiben.

Fotogalerie

Fotogalerie