Zum Hauptinhalt springen

Mexiko: Reifenpanne, Palmwedel & Impfung


August 2021

Reifenflicker

Reifen Flicken

Auf der Autobahn zeigte mir das RAM Display Druckverlust beim linken Vorderreifen an. Wir wendeten, pumpten den Pneu mit unserem Kompressor wieder voll auf, und fuhren 10 KM zurück zum kleinen Ort, an welchem wir gerade vorbeigefahren waren.

Die Reifen Werkstatt sah abenteuerlich aus. Aber immer noch besser den Reifen flicken zu lassen wie selber Rad wechseln. Es war allerdings das Ventil, welches nicht mehr korrekt schloss. Wir liessen das Druck Kontrollventil aus dem Rad entfernen und ersetzten es durch ein normales Ventil. Der Reifen Mechaniker mit seinem Arbeitsgerät erinnerte mich an eigene Reifenwechsel in der Sahara vor 40 Jahren. Die Fahrtunterbrechung kostete uns anderthalb Stunden, und der Mechaniker verlangte 100 MXP = 5.00 Franken. Er strahlte, da er für seine gute Arbeit etwas mehr erhielt.

Autopista Mazatlan Culiacan

Von Mazatlan nach Guaymas ca. 770 Km

Im Bundesstaat Sinaloa fällt uns die extreme Polizei und Militär Präsenz auf. Auch auf der Autobahn durch LKW und Pickups mit aufsitzender Mannschaft, bewaffnet mit montierten MGs. Eine der Autobahnabfahrten von Culiacan wurde vor unserer Nase aus, was immer für einem Grund von über zwanzig Soldaten mit ihren Fahrzeugen gesperrt. Wir wollten es nicht genauer wissen. Hat wohl mit den verrückten Aktivitäten der verschiedenen Kartelle zu tun.

El Jito RV Park

El Jito RV Park

Etwas nördlich von Los Mochis 430 KM nach Mazatlan finden wir einen Campingplatz mit Stromanschluss. So konnten wir bei 36 Grad und dem starken Schweinegeruch des nebenanliegenden Landwirtschaft Betriebes die Klimaanlage laufen lassen und unsere Fenster geschlossen halten. Der Campingplatz war mit elektrifizierten Zäunen sowie durch drei Rottweiler gesichert. Wo sind wir denn! War ja nur für eine Nacht.

Reinigung Klimaanlage

Playa Bonita RV Resort

In Puerto Penasco campierten wir für 2 Nächte direkt am Strand. Viele Amerikaner haben in der Zwischensaison auf diesem Platz ihre Camper für längere Zeit abgestellt. Über 200 Stellplätze, die anfangs Oktober bereits alle reserviert sind. Beim Nachbar Camper kamen vier mexikanische Klimageräte Spezialisten zwecks Reinigung seiner Anlage vorbei. Anschliessend machten sie auch den Service an unserer Coleman Klimaanlage, welche wir in letzter Zeit viel benutzten mussten. Die Kerle waren in jeder Hinsicht wirklich clevere Profis. Und nun kühlt unsere Anlage noch viel besser.

Grenzmauer USA Mexiko

Rund um Mexicali

An einem Aussichtpunkt auf der Strecke nach La Rumorosa bestaunten wir ein kurzes Stück der 3’100km langen Grenze der USA zu Mexiko. Stahlpaneele von welchen einige von einem starken Wind umgeblasen wurden. Es gibt auch Rohrelemente, wo nur übergewichtige Mexikaner nicht durchschlüpfen können. Corona kann auch durch!

El Pinacate y Gran Desierto de Altar

Die Fahrt durch das Biosphere El Pinacate und Gran Desierto de Altar war ein Augenweide für uns. Nach so langer Zeit sahen wir endlich wieder mal Dünen. Betreten ist strengsten verboten, bei 42 Grad verschwendeten wir keinen Gedanken daran.

Am Berghang sahen wir vor uns einen Waldbrand. Bei der nächsten Dorf Durchfahrt kommt ein Lösch Helikopter soeben von seinem Einsatz mit einem am Seil baumelnden, leeren Wassersack zurück. Der Wassersack wurde jeweils von einem Wasser Tank LKW befüllt. Eine Lachnummer, passen in den Wassersack doch höchstens 100 Liter Wasser rein!

Ein entgegenkommender LKW gab uns ein Warn Lichtsignal. Vor uns schwarz aufsteigender Rauch. Nach der nächsten Kurve seitlich der Strasse ein auf der Seite liegender PKW im Vollbrand. Es waren schon einige Fahrzeuge mit Helfer dort, so fuhren wir vorbei. Fotografiert haben wir auch nicht, sind ja keine Blick Reporter! Erst eine Viertelstunde später kam aus der Gegenrichtung die Polizei und ein Löschfahrzeug.

Palmen Gärtner

Mexikanische Washingtonpalme

Elegant, schmal und bis zu 25 hoch. Alle 2 Jahre müssen die alten, getrockneten Wedel von den Palmen entfernt werden. Die braunen Wedel werden verkauft und für Palapa Dächer verwendet. Das Handwerk muss gelernt sein, denn das Beschneiden zu vieler gesunder, grüner Blätter wirkt sich negativ auf die Palme aus. Vor der Hurrikan Saison sowie vor Trockenheit mit Feuergefahr empfiehlt es sich, die trockenen Palmwedel herunter zu schneiden.

Covid Impfstation

Zweite Corona Impfung

Die zweite Impfung erhielten wir unkompliziert auf dem Vorplatz eines Spitals in Ensenada. Es wurde nur noch eine Passkopie und eine Kopie des bei der ersten Impfung erhaltenen Ausweises verlangt. Auf dem Original wurde die 2. Impfung mit Datum eingetragen. Über Pro und Kontra betreffend Impfen oder nicht Impfen unterhalten wir uns nicht! Gesamtheitlich betrachtet stimmt es für uns so.

Valle de Guadalupe

Valle de Guadalupe, Ensenada

Über 2 Wochen campierten wir auf einem komfortablen Platz unter Palmen, zwischen blühenden Sträuchern gut geschützt gegen den nachmittags aufkommenden Wind im Wein Valle de Guadalupe. Strom, Wasser und Dumping vorhanden.

Wir bereiteten das Fahrzeug zum Abstellen und uns für unseren Schweizeraufenthalt im September und Oktober vor. Der Camping Besitzer machte uns ein tolles Angebot und so dürfen wir den Camper in seiner grossen Werkstatt Halle, in welcher er seine vielen Oldtimer pflegt, während unserer Abwesenheit gut geschützt, abstellen.

Nebst den Vorbereitungen ist es natürlich auch noch Pflicht, einige der 100 Weingüter mit ihren teils fantastischen Restaurants heimzusuchen. Sehr gute Insider Tipps dafür erhielten wir von den Schweizern Jaqueline und Remo, welche wir hier getroffen haben.

Fotogalerie

Fotogalerie