Unterwegs auf der Transamazônica
Juli 2008
Drauf bleiben
Die Transamazônica
1973 begann man mit dem Bau der Transamazônica-Strasse und lockte Menschen ohne Land in ein Land ohne Menschen. Das Geschenk dafür war eine Lote, eine Parzelle, fünfhundert Meter breit und zwei Kilometer tief. Insgesamt kostete die Transamazônica den brasilianischen Staat umgerechnet zwölf Mrd. Euro. Bis heute stellt sie jedoch keine zuverlässige Verbindung dar, da sie zu problematisch und wartungsanfällig ist. Zur Regenzeit werden jedes Jahr erhebliche Teile der Straße wieder weggeschwemmt und zerstört.
Die Transamazônica durchgehend zu befahren, ist immer noch eine grosse Herausforderung. Zum einen zählt sie wahrscheinlich zum Härtesten, was man als Offroad-Fahrer bewältigen kann, zum anderen verbinden viele mit dieser Straße einen Mythos, den Mythos der Bezwingung eines undurchdringlichen Dschungels.
Wir haben uns einen grossen Südamerikatraum erfüllt und sind die Transamazônica über 2'500km von Westen nach Osten mit Robusto alleine gefahren. Für uns war die grosse Ungewissheit, ob Robusto, beladen mit ausreichend Treibstoff, Wasser, Proviant und Trinkbarem die vielen zu überquerenden Brücken und Flussläufe schaffen wird.
Die teilweise schlechten Holzbrücken bieten eben keine Garantie zum guten Rüberkommen und Flussdurchfahrten sind auch nicht ohne Risiken.
Diese Piste zeigte sich dann teilweise wie ein ausgewaschenes Bachbett, schmal, über Hügel und durch Flüsse und von Grün gesäumt. Wir überquerten von Humaitá bis Marabá 221 Brücken, einige schmal und sehr gebrechlich. 9 davon waren sogar betoniert. Einige wenige liessen unseren Adrealin-Spiegel aber stark steigen. Die Tragkraft der Brücken muss jeder Fahrer für sein Fahrzeug selber einschätzen. Wir waren froh, dass wir überall drüber kamen. Eine einzige für uns nicht befahrbare Brücke hätte das Umkehren bedeutet. Das Militär ist jedoch an mehreren Orten daran, mit modernsten Baugeräten die Piste auszubauen.
Viele Mosquitos, feuchte, heisse Luft gehörten zum richtigen Dschungelfeeling dazu. Gewisse Tank- und Proviantmöglichkeiten gibt es in grösseren Dörfern. So verköstigten wir uns in urigen Beizen in den Urwalddörfern oder am Pistenrand. Es gab Fleisch oder Huhn mit Reis, Bohnen und Salat oder schmackhafte Piranhas. Gratis dazu informative Gespräche und interessante Beobachtungen.
Grössere Flüsse überquerten wir mit Fähren oder auf Pontons und diese waren auch für Robusto absolut tragfähig. Um beim Ablege-Manöver die Pontons hinten zu entlasten, platzierten wir Robusto ganz vorne. Sobald der Ponton frei war, mussten wir unser Fahrzeug wieder in die Mitte zurückfahren. Manchmal hat es etwas heftig geschaukelt, aber wir sind jedes Mal trocken angekommen.
Was aber erstaunlich war, ist die geringe Kraft, die ausreicht, um so riesige Dinger durch das Wasser, ja sogar gegen eine leichte Strömung zu schieben. Das kleinste Boot war nur mit einem 20 PS Aussenborder bestückt und es funktionierte.
Die westliche Hälfte der Strecke, Humaita bis Itaituba rund tausend Km, fanden wir einmalig. Sehr einsam, kaum Verkehr, pro Tag ca. 2-3 4x4 Pickup-Buschtaxis.
Durch das Rauf und Runter der Piste wurden wir immer wieder mit grandiosen Ausblicken belohnt. Tausende von Schmetterlingen zeigten sich auf der Piste und säumten unseren Weg, nachts ein herrlicher Sternenhimmel und viele unbekannte Urwaldgeräusche. Die vielen sauberen Flüsse luden bei Lufttemperaturen um die 35° zum erfrischenden Bade.
Das Nationalgetränk Caipirinha: Zuckerrohrschnaps, Limonenstücke, Zucker und Eis mundete im Urwald noch intensiver. Die Eiswürfelproduktion musste aber wegen starker Hitze verdoppelt werden.
Von Ruropolis fuhren wir die Stichstraße nach Santarém und wurden mit einer mörderischen Piste belohnt, 4 Stunden Fahrzeit für 100km. Die restlichen 100km vor der Stadt fuhren wir hingegen auf paradiesischer Teerstrasse.
Plötzlich auf der Asphaltstrasse vor Santarém machte das linke Vorderrad knirschende Geräusche. Bei Mercedes-Benz gingen wir der Sache auf den Grund, Rad und Bremstrommel weg und wir fanden die gebrochene, zerquetschte Bremsbackenrückholfeder. Ersatz war reichlich vorhanden, sind doch die meisten brasilianischen LKW's mit den gleichen Rückholfedern wie Robusto ausgerüstet. Wir haben nun zwei solche als Ersatz mitgenommen, was bekanntlich die grösste Sicherheit ist, dass das Problemchen nicht mehr eintrifft.
Der östliche Teil der Transamazônica ist stärker besiedelt und dadurch auch mehr befahren, z.B durch viele Holz- und Viehtransporter. Da schätzten wir unsere Klimaanlage im Führerhaus umso mehr. Wir konnten bei geschlossenen Fenstern auf den extrem staubigen Pisten mit den hohen, feuchten Aussentemperaturen angenehm klimatisiert fahren. Amigo hatte auch nichts dagegen.
Eindrücke dieses nachhaltigen Erlebnisses siehe Fotos.
Transamazônica, eine absolut einmalige erfahrene Erfahrung.
Fotogalerie
Brasilien - Transamazonica: Juli 2008
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 001 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 001
Humaitá - Itaituba - Santarém - Marabá - 2500km mit dem Expeditionsmobil Robusto in Nordbrasilien.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 002 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 002
Einstieg in die Transamazônica
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 003 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 003
Das Abenteuer kann beginnen. Streckeninformationen waren nicht erhältlich.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 004 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 004
2’500km Dschungelpiste im Amazonas Gebiet.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 005 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 005
Über 200 Holzbrücken befuhren wir mit dem Actionmobil Robusto.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 006
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 006
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 007 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 007
Viele Brücken waren nicht für das 20 Tonnen schwere Actionmobil geeignet.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 008
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 008
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 009 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 009
eine staubige Angelegenheit
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 010 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 010
für variable Spurbreiten
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 011
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 011
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 012
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 012
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 013 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 013
Die Transamazonica mit einem 20 Tonnen MAN 6x6 zu befahren, war eine grosse Herausforderung.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 014 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 014
San Antonio del Matupi
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 015 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 015
Ist das Gebiet gefährlich? Für den ersten Lagerplatz suchen wir Schutz im Garten einer Fazienda. Alle weiteren Nächte haben wir neben der Piste verbracht.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 016 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 016
Ist das die neue X-Serie von BMW? Das Amazonasgefährt Paco-Paco ist eine ausgediente Wasserpumpe auf Rädern.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 017
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 017
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 018
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 018
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 019
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 019
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 020
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 020
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 021
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 021
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 022
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 022
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 023
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 023
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 024
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 024
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 025
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 025
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 026 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 026
Fähre über den Rio Aripuana
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 027
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 027
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 028 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 028
Motor der Fähre ist ausgefallen: Man nahm ein Beiboot mit ebenfalls defektem Motor und betrieb dies mit Aussenborder.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 029 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 029
Selbstversorger
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 030
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 030
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 031
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 031
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 032
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 032
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 033 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 033
Verfaulte Brücken müssen schon sehr alt sein, bevor man sie ersetzt.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 034 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 034
Apuí
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 035 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 035
Mittagessen: Reis, Bohnen, Salat, Huhn, Schnitzel und Kaffee für 6 Reais (3.80Sfr)
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 036 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 036
Für Robusto wird Diesel ohne Verlangen und Aufpreis extra gefiltert.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 037
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 037
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 038
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 038
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 039 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 039
Fähre über den Rio Sucunduri
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 040
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 040
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 041
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 041
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 042 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 042
Die Wassermassen waehrend der Regenzeit hinterlassen viele Spuren.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 043
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 043
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 044
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 044
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 045 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 045
Dschungel haben wir uns eigentlich recht flach vorgestellt. Berg- und Talfahrten habenrichtig Spass gemacht.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 046 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 046
Manchmal geht es nur noch mit viel Fahrgefühl.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 047
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 047
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 048
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 048
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 049
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 049
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 050 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 050
Wäsche- und Geschirrwaschen wird in einem der vielen Flüsse oder Tümpel vorgenommen.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 051
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 051
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 052
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 052
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 053
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 053
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 054
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 054
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 055
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 055
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 056 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 056
drauf bleiben
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 057
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 057
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 058
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 058
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 059
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 059
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 060
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 060
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 061 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 061
Tagsüber 37 Grad und nachts die Abkühlung auf 25 Grad. Morgenstimmung mit Tau auf dem Dach.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 062 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 062
Urwaldriesen
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 063
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 063
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 064 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 064
Satelliten entdecken jedes Jahr bis zu 170′000 von Menschenhand verursachte Brandherde.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 065
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 065
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 066
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 066
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 067
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 067
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 068
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 068
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 069
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 069
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 070
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 070
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 071
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 071
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 072
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 072
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 073
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 073
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 074
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 074
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 075 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 075
Wo ist der Urwald geblieben?
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 076 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 076
Itaituba
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 077 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 077
von Rurópolis nach Santarém
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 078
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 078
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 079
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 079
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 080 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 080
Santarém, ein wichtiger Knotenpunkt für die Schifffahrt im Amazonas.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 081
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 081
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 082
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 082
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 083
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 083
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 084 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 084
Regen können wir auf der Transamazonica nicht gebrauchen.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 085 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 085
Tagelanger Tropenregen kann die Piste unpassierbar machen.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 086
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 086
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 087 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 087
Unser Schleudertraining war nur von kurzer Dauer!
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 088
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 088
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 089
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 089
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 090
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 090
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 091
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 091
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 092
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 092
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 093
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 093
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 094
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 094
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 095
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 095
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 096
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 096
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 097
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 097
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 098 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 098
Mittagessen in Uruará
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 099 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 099
stille Beobachter
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 100
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 100
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 101
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 101
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 102
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 102
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 103
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 103
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 104 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 104
zur Fähre über den Rio Xingu
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 105
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 105
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 106
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 106
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 107
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 107
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 108 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 108
Sind wir hier auf dem Holzweg?
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 109
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 109
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 110
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 110
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 111
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 111
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 112 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 112
klimatisierter Motor
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 113
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 113
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 114
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 114
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 115 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 115
Fruechtetransport fuer die Migros
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 116
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 116
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 117 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 117
Versteckt sich in der Staubwolke Gegenverkehr?
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 118
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 118
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 119
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 119
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 120 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 120
Mit den Michelin-Reifen und richtigem Reifendruck haben wir die Piste, manchmal besteht sie nur aus aneinander gereihten Löchern, relativ komfortabel befahren.
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 121 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 121
Marabáx
-
07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 122 07.2008 Brasilien Transamazonica Piste 122
Amigo hat seine Nase immer in Richtung Klimaanlage