2020
Mexiko - Belize - Guatemala - Mexiko - Europa
Mexiko: Costa Maya
Dezember 2020
Zurück in Mexiko
Unser Fahrzeug fanden wir in Cancún bei Yuri und Nathan, YurInn B&B, trotz drei Hurrikans unversehrt vor. Wir verbrachten eine angenehme Woche bei den Beiden in einem Gästezimmer und machten unser Fahrzeug wieder reisefertig. Der Inhalt von zusätzlich 2 Koffern musste noch irgendwo verstaut werden.
Switzerland for Tourists
November 2020
Schoggi, Chääs, Chriesi Schnaps und Baummuseum
Während unseres 3-monatigen Europa Aufenthaltes ergaben sich viele unvergessliche Besuche und Kontakte mit Leuten, welche wir mehrheitlich einige Jahre bis Jahrzehnte nicht mehr gesehen haben. Die sehr oft interessanten Gespräche werden beim Weiterreisen sicher in uns widerhallen.
Europa: Aufenthalt geht in die Verlängerung
Oktober 2020
wer, was, wann, wo, wie, warum und wann...
Während unserer Abwesenheit von Mexiko und unserem Camper haben wir uns eine weitere, gute Zeit gemacht.
Diese Auszeit vom Reise-Alltag und dem Wirken von Corona hat für uns so einige neue Erkenntnisse gebracht.
Mexiko: Lockdown im Paradies
Juli 2020
Lockdown - eingesperrt im Paradies
Die Wochen vergehen wie die meisten vorher, 5 Monate haben wir nun schon Dauerferien. Das Gefühl von Freiheit ist natürlich weg. Das Wissen, gehen zu können, wenn man wollte, fehlt uns. Ja, wenn man die Freiheit einsperrt, ist sie weg!
unterwegs von Mexiko nach Europa
August 2020
In den Zeiten von Corona ist für uns Langzeitreisende ein langes Vorausplanen nutzlos.
Frankreich: Hausbootferien und neue Begrüssungsrituale
September 2020
Willkommen daheim - Maske und Ellbogen-Gruss
Am Montag, 17.08. haben wir Oaxaca verlassen. Die fast 6 Monate Reisepause haben uns in gewisser Weise auch gutgetan. Gutes Essen und wenig Bewegung haben bei uns leider gewichtige Ausmasse angenommen.
2‘000km auf mexikanischen Strassen von Oaxaca nach Chetumal und dann nach Cancún haben unsere Sinne jede Sekunde wach gehalten - Topes Gefahr! Gestaunt haben wir, dass die Mexikaner fast 100% Masken tragen und dies auch während dem Autofahren.
Mexico: Weltreise Timeout
Juni 2020
Lockdown-Zeitvertreib
Seit 15 Jahre haben wir ganzjährig grenzenlose Abenteuerlust und Reisefreude gelebt. Haben auf 6 Kontinenten mehr als 110 Grenzen gewechselt und dabei mit 5 verschiedenen Allrad-Reisemobilen über 400’000km zurückgelegt. Dann kam Corona – nun nach 15 Wochen Stillstand auf einem Camping in Mexiko sehen wir die künftige Reisefreiheit leider noch sehr eingeschränkt. Wir sind sicher, wir werden für uns einen guten Weg finden.
Guatemala: alte Kolonialstadt Antigua
Mai 2020
Antigua
Antigua liegt im Hochland Guatemalas und gehört mit seinen Ruinen der Kolonialzeit, wie halb verfallenen Kirchen, Klöstern und Gebäuden mit abbröckelnden Pastellfassaden zum Weltkulturerbe der UNESCO. Bunte Häuser zieren das Straßenbild und ein atemberaubendes Panorama auf noch aktive Vulkane umgeben die Stadt.
Guatemala: Cucuruchas tragen Andas über Alfombras
April 2020
Heilige auf der Strasse und temporäre Kunstwerke
In der ehemaligen guatemaltekischen Hauptstadt Antigua wird Semana Santa, Ostern sehr groß gefeiert. Schon ab Aschermittwoch, während der Karwochen, der 40-tägigen Fastenzeit bietet die Stadt den Menschen mit den farbenfrohen "alfombras" (Teppiche) und den außergewöhnlichen Prozessionen ein besonderes Spektakel.
Guatemala: RUM-Reisen mit feinen Tropfen
März 2020
Rum-Reisen mit Guatemalas feinen Tropfen
Die Herstellung von Zacapa Rum in Guatemala hat eine langjährige Tradition. Angeblich haben bereits die Mayas ein Rum ähnliches Getränk produziert. Das hochwertige Zuckerrohr wird auf einer Höhe von ca. 220m angebaut. Die Herstellung ist exklusiv und nur die erste Essenz «Virgin Sugar Cane Honey» der Pressung wird verwendet. Das Reifen der Destillate in alten ausgebrannten Eichenfässern in den Bergen auf 2300m Höhe veredelt den Geschmack und verleiht dem Zacapa Rum seine besondere Note.
Geschmack: weich und intensiv mit süsslichen Noten von Vanille, Honig und Sherry als auch würzigen Noten von Karamell und Eichenholz. Intensiv, voluminös und rund im Mund.
Belize: Leguan Fleisch und Klammeraffen
Februar 2020
Belize, das kleine Land zwischen Dschungel und Korallen
Belize liegt wie eine Insel zwischen dem Karibischen Meer und Guatemala und die Hauptstadt Belmopan ist eine Unbekannte. Da Belize als englisches Kolonialgebiet unter dem Staatsnamen British Honduras bis 1981 geführt wurde ist die Amtssprache nicht etwa Spanisch, sondern Englisch. Garifunas (dunkelhäutige kreolische Bevölkerung), Latinos, Europäer (viele Mennoniten), Amerikaner, Chinesen etc. leben hier dicht zusammen.
Mexiko: Indigene Kultur, Maya Ruinen im Dschungel und baden in Cenotes
Januar 2020
Chamula und die Kirche Templo de San Juan
San Juan Chamula ist eine unabhängige und autonome Tzotzil Gemeinde, welche 10km außerhalb von San Cristobal de las Casas, in Chiapas liegt. Die Bewohner leben nach ihren eigenen Gesetzen und Traditionen, beispielsweise leben sie immer noch polygam. Die Tzotzil verteidigen ihre Kultur und Religion strikt gegen äußere Einflüsse und haben trotz der Unterdrückung der katholischen Kirche und den Spaniern vieles aus ihrer Kultur behalten. Die Familien, fast jede Frau hat 6 bis 8 Kinder, welche schon sehr früh in den Arbeitsalltag, unter anderem auch Weben, einbezogen werden, leben auf engem Raum zusammen. Es gibt keine Schulpflicht.