Skip to main content

Mexiko: Costa Maya


Dezember 2020

waypoints weltreise mexiko

Zurück in Mexiko

Unser Fahrzeug fanden wir in Cancún bei Yuri und Nathan, YurInn B&B, trotz drei Hurrikans unversehrt vor. Wir verbrachten eine angenehme Woche bei den Beiden in einem Gästezimmer und machten unser Fahrzeug wieder reisefertig. Der Inhalt von zusätzlich 2 Koffern musste noch irgendwo verstaut werden.

waypoints weltreise mexiko chorro nathan

Für den Geburtstag von Jury hatte Nathan eine besondere Überraschung. In Charro Kleidung (Mexikanischer Cowboy in Folklore Kleidung), enge, dekorierte Hosen mit Sombrero gab er einige mexikanische Volkslieder zum Besten. Er singt wirklich gut!waypoints weltreise mexiko camping chetumal

Über Mahahual, wo vor Corona-Zeiten bis zu drei Kreuzfahrt Schiffe gleichzeitig anlegten, fuhren wir der Karibik entlang gemütlich nach Chetumal. Auf dem Camping Yax-Ha, acht Kilometer nördlich von Chetumal stehen wir nun direkt an der Karibikküste neben Palmen, und genießen das Nichtstun.
Delfine welche vorbei schwimmen, Pelikane, welche bis zu dritt nebeneinander im Formationsflug auf Fischfang ins Wasser stürzen, Echsen die sich auf Felsen sonnen. Wir brauchen kein TV, die interessante Tierwelt ist so nahe.

waypoints weltreise mexiko 45

Den ganzen Tag weht ein leichter Meer Wind. Dadurch ist es mit 25 bis 30 Grad Celsius gut auszuhalten. Nachts kühlt es angenehm ab.
Obschon die Mexikaner mit Masken tragen recht konsequent sind, beim Eingang zu Geschäften immer Fieber gemessen, Schuhe und Hände desinfiziert werden, ist die Stimmung hier viel gelassener. Vor allem auch in den Medien!
Momentan sind Geschäfte wie Restaurants geöffnet. Die vielen, sehr günstigen Taxis sind auf zwei Passagiere limitiert.

waypoints weltreise mexiko sferik art

Jahresrückblick 2020

Anfangs Jahr bereisten wir Mexiko, Belize, Honduras und Guatemala. Ein Tag vor Grenzschließung verließen wir Guatemala und begaben uns in Oaxaca, Mexiko in freiwillige Quarantäne.

Wegen Visa- und Fahrzeugimport- Ablauf beschlossen wir nach Europa zu fliegen. Eine erneute freiwillige Quarantäne verbrachten wir mit Hausbootferien in Frankreich.

Sechs Wochen genossen wir mit Miet- Wohnmobil in Deutschland und der Schweiz das Rumreisen und Freunde besuchen. Den Schweizer Aufenthalt verlängerten wir um einen Monat, wohnten in einem Apartment und als Abwechslung mieteten wir einen PKW. Ende November flogen wir nach Cancún, Mexiko zurück.

Trotz der zu langen, freiwilligen Quarantäne in Oaxaca dürfen wir auf ein interessantes, ereignisreiches Reisejahr zurückblicken. Wir sind dankbar dafür und blicken positiv mit viel Optimismus in die Zukunft.

All unseren virtuell Mitreisenden wünschen wir einen guten Rutsch ins 2021 mit viel Gesundheit und Erfolg!

Fotogalerie

Fotogalerie