Zum Hauptinhalt springen

Schweiz: Uhren, Jazz und Koffer


Juni 2025

Planet SWATCH und OMEGA Museum

Planet SWATCH und OMEGA Museum

Ein Freund hat von seinem Besuch des Planet Swatch Museums in Biel geschwärmt. So besuchten wir  die Ausstellung auch und bestaunten die über fünftausend verschiedenen Swatch Uhren.

Das im selben Gebäude untergebrachte Omega Museum war ebenfalls

sehr interessant gestaltet. Traditionell alte Taschenuhren, OMEGA Mondlandung, Unterwasser- und Stoppuhren. Ich stellte fest, dass ich auch schon eine kleine Antiquität bin, ist doch das Uhrenmodell einer meiner früheren Chrono Quarz Uhren schon im Museum ausgestellt.

Kloster Einsiedeln1

Kloster Einsiedeln

In Einsiedeln beeindruckte uns das großartige Ortsbild mit den gut erhaltenen Häusern.
Die wohl größte Klosteranlage der Schweiz, das Kloster Einsiedeln wurde im 18. Jahrhundert als barocker Bau mit vier Innenhöfen errichtet. In der Gnadenkappelle aus schwarzem Marmor befindet sich die berühmte Schwarze Madonna aus dem 15. Jahrhundert.

Die Klosteranlage umfasst auch eine Stiftschule, eine Kellerei für den Klosterwein, sowie Stallungen für Pferde aus eigener Zucht. Das ganze Kloster ist sehr beindruckend.

Posaunist Andreas Tschopp

Trigger Big Band

Nach einem sehr feinen Nachtessen im Restaurant Quellenhof mit Freunden in Rapperswil besuchten wir  das 97. Fabrikkonzert der Trigger Big Band in der alten Fabrik. Das Jazzkonzert war eindrücklich. Unter der Leitung des langjährigen Bandleaders Martin Winiger und mit dem Komponisten und Solo Posaunisten Andreas Tschopp gab die Big Band eine großartige Leistung.

Asia Treff

Asia Treff

Über Pfingsten besuchten wir das seit 47 Jahren bestehende Asien Treffen in Flach. 26 Wohnmobile mit ihren Reisenden sowie einige Tagesbesucher trafen sich zum geselligen Beisammensein, natürlich auch um Reiserlebnisse auszutauschen.
Einmal saßen wir in einer Runde mit sechs anderen Reisepaaren, welche wir weltweit, unabhängig voneinander auf verschiedenen Kontinenten getroffen hatten. Es gab viel zu erzählen. Wir fühlten uns in dieser Reiseszene super wohl.

Flug Zuerich Montevideo1

Rückflug von der Schweiz nach Uruguay

Für unseren Rückflug mit Iberia über Madrid nach Montevideo gaben wir unsere 3 Gepäckstücke und 2 Kabinengepäck in Zürich auf. Diese Koffer wurden direkt nach Montevideo durchgecheckt.
Leider hatte der Flug ab Zürich eine Stunde Verspätung. Dies hatte zur Folge, dass wir unseren Anschluss Flug in Madrid nach Montevideo nur noch knapp erwischten, unser Gepäck leider aber nicht mit uns mitflog. Dies realisierten wir freitags um 08.00 Uhr morgens beim vergeblichen Warten am Gepäckband in Montevideo.

Mit vielen anderen Betroffenen standen wir dann 2 Stunden am Gepäckausgabe Schalter, um die Formalitäten für die Zustellung des Gepäckes anderntags nach dem 150 Km entfernten Nueva Helvecia zu regeln. Die Zustellung wurde uns mit dem landesweiten Uruguay Transport Unternehmen DAC zugesagt.

Rolf, der Besitzer des Hotels Suizo wartete verlässlich beim Eingang des Flughafens, um uns zu unserem abgestellten Sprinter zu chauffieren.

Da Wochenende war, konnte wir mit der Zustellung unserer Koffer frühestens am Montag rechnen. Dem war auch so. Wir wurden vom DAC-Büro benachrichtigt, dass unsere 5 Koffer im Ort abholbereit seien. Fünf Koffer waren da. Leider war aber ein Koffer, der ab Flughafen Bern mitflog nicht unserer.
Nach diversen nicht einfachen Anrufen mit einem KI-Telefonassistenten der IBERIA wurde nach unserem Koffer mit der richtigen Gepäcknummer gesucht. Uns schwante Böses. Zur großen Freude wurde uns der richtige Koffer schon 2 Tage später geliefert.
Ende gut, Alles gut.

Fotogalerie

Fotogalerie