November 2020

waypoints weltreise schweiz 007Appenzeller Käse

Schoggi, Chääs, Chriesi Schnaps und Baummuseum

Während unseres 3-monatigen Europa Aufenthaltes ergaben sich viele unvergessliche Besuche und Kontakte mit Leuten, welche wir mehrheitlich einige Jahre bis Jahrzehnte nicht mehr gesehen haben. Die sehr oft interessanten Gespräche werden beim Weiterreisen sicher in uns widerhallen.

Die Schweiz erlebten wir teilweise auch aus der Perspektive der fehlenden asiatischen Touristen.

waypoints weltreise schweiz 024Lindt & Sprüngli grösster Schokolandenshop der Schweiz

Appenzeller Käse Herstellung, Appenzell mit seinen alten Häusern und Traditionen, Schokolade Produkte bei Lindt & Sprüngli und bei Läderach, von dem es in Bezug auf Entlassungen in der Presse einige Nebengeräusche gab. Dessen Schokolade aber nach wie vor zu den Spitzenprodukten gezählt wird.

waypoints weltreise schweiz 020Etter Fruchtbrände

Bei der Destillerie Etter in Cham beeindruckte uns nebst den edlen Bränden die unkomplizierte, herzliche Art des Verkäufers wie auch des Inhabers des Familienbetriebes. Die uns spontan offerierte Führung durch den Betrieb war sehr informativ.

Bei einer Fahrt nach Interlaken mit dem geschlossenen Grand Hotel Victoria Jungfrau, dem die Asiaten fehlenden Bucherer Uhrenhersteller Shop und den leeren Reisebus Parkplätzen faszinierten uns die grandiosen Aussichten auf die Bergwelt wie an den Seeufern.
Wir begreifen die aus der ganzen Welt von der schönen Schweiz schwärmenden Touristen. 

waypoints weltreise schweiz 062Enea Baummuseum

Der Besuch des weltweit einzigen Baummuseum ENEA ist für Kunst und Natur Liebhaber ein absolutes Muss.

waypoints weltreise schweiz 060Enea Baummuseum

Am 28. November flogen wir von Frankfurt über Mexiko City nach Cancún, wo unser Fahrzeug stand.

waypoints weltreise schweiz 088Edy mit Koffer

Trotz recht leerem Flughafen in Frankfurt , brachte es die Lufthansa fertig, beim Boarding nach Mexiko City ein unverantwortliches Chaos mit den Passagieren, ohne Einhaltung der geringsten Abständen, zu veranstalten. Einfach unzumutbar!
Der gebuchte Anschlussflug nach Cancun wurde ohne Vorwarnung gestrichen. Man konnte uns auch nicht sagen wann die Fluggesellschaft wieder ihre Dienste anbietet. Flexibilität war angesagt und so erreichten wir unser Ziel mit nur 3 Stunden Verspätung.

waypoints weltreise schweiz 077Frankfurt Flughafen zu Corona Zeiten

Mexiko, wo sicher einiges weniger wie in Europa getestet wird, hat momentan mit den gesamten Fallzahlen mit seinen über 127 Millionen Einwohner nur etwa 2 bis 3 mal mehr gemeldete Infektionen wie die Schweiz.

Wir freuen uns wieder auf grandiose Lagerplätze an der Karibik, auf die hoffentlich abklingenden Folgen der Corona Kriese sowie auf die kommutativen Mexikaner.