Skip to main content

2017 - Südliches Afrika und Nordamerika

Südafrika - Namibia - Europa - USA - Mexiko

Von USA nach Mexiko

Dezember 2017

Baja California Mexico

Langusten in Mexiko

Am ersten, von uns angesteuerten Strand in Mexiko wurden uns frisch gefangene Langusten angeboten. In einem großen Topf Salzwasser liessen wir die stacheligen Krustentiere 30 Minuten kochen. Ein Festschmaus.

Durch Nevada und Kalifornien

November 2017

unser Lagerplatz in den Alabama Hills

Alabama Hills, Kalifornien

Die "Alabama Hills Recreation Lands" liegen nahe der Ortschaft Lone Pine am Fuße des Mount Whitney, dem zweithöchsten Berg der Vereinigten Staaten, am Rande der Sierra Nevada. Unglaublich beeindruckende Landschaft! Die Steinformationen sind wunderschön und man kann überall hoch und drum herum klettern. Wir blieben 10 Tage an diesem wunderbaren Flecken Erde hängen. Das Museum of Western Film History in Lone Pine ist sehenswert. Es zeigt die Geschichte der seit 1920 in den Hills über 400 gedrehten Wildwestfilmen.

Utah, Arizona und Nevada

Oktober 2017

Bryce Canyon Nationalpark

Page und Lake Powell

Horden von Touristen - Amerikaner mit eigenen Fahrzeugen, aber auch unzählige Internationale Touristen mit Mietfahrzeugen.
Auf der Glen Canyon Stahlbogen-Brücke überquert man den Colorado Fluss und die Staumauer des Lake Powell. Freizeit Aktivitäten finden vorwiegend auf dem türkisblauen Wasser statt. In den 2 imposanten Marinas liegen hunderte von mittleren bis sehr großen Schnell- und Wohnboote. Am 299 KM langen Stausee welcher auf den Gebieten von Arizona und Utah liegt, hat es mehrere Erholungsgebiete. Dies nutzen viele Einheimische und fahren mit ihren bombastischen Wohnmobilen vor, und hängen das mitgebrachte Zweitfahrzeug, meistens ein SUV, oder den Trailer mit aufgeladenem Motorboot, Motorrad oder Strandbuggy ab. Mit diesen Fahrzeugen machen sie dann den Sandstrand, die Dünen oder die Wasserfläche unsicher.

Generatoren sind von morgens 6 Uhr bis abends um 10 Uhr erlaubt. Diese brauchen die Amis natürlich, um ihre bis zu drei Klimaanlagen pro Fahrzeug zu betreiben. Selbstverständlich läuft der Fernseher von morgen früh, bis abends spät.

Texas, New Mexico, Colorado und Utah

September 2017

Island in the Sky Nationalpark

Island in the Sky Nationalpark mit Sonnenfinsternis

Wir waren bei unserer Ankunft erstaunt über die vielen Autobusse mit den unzähligen Touristen. Mehrere Ranger gewährten einen Blick durch extrem dunkle Sonnenbrillen zur Sonne. Da realisierten wir erst, dass ja heute Sonnenfinsternis-Hysterie herrscht.Wir amüsierten uns durch das Beobachten der Verhaltensweisen der internationalen Touristen. Mehrheitlich schlanke Asiaten, davon laute Chinesen und eher dezentere Japaner.

Tennessee, Alabama, Mississippi und Louisiana

August 2017

Kunst in New Orleans

Nashville, Musikstadt in Tennessee

Jonny Cash war mir ein Begriff.
Er wie die langlebigste Radioshow der US-Rundfunkgeschichte, Grand Ole Opry hatten oder haben mit Nashville, der Country Musikstadt in Tennessee zu tun. Die aktuell dargebotene Live Musik in den alten Bars, auch tagsüber, hat uns absolut gefallen.

North Carolina und Tennessee

Juli 2017

Cherokee Indianer

Blue Ridge Parkway 

Die 755 KM lange Panoramastrasse führte längs der Blue Ridge Mountains von North Carolina nach Virginia. Hunderte von Kilometer links und rechts hohe, grüne Wände. Ein wenig wie auf der Transamazonica in Brasilien, aber geteert. Zwischendurch Aussichtspunkte, die ihren Namen verdienen. Das Spezielle für Amerika: Auf der ganzen Strecke keine einzige Ampel.

Von Afrika in die USA

Juni 2017

RAM 3500 und Cirrus Truck Camper

Goodbye Afrika und Welcome to the USA!

Die letzten paar Wochen in Südafrika waren ausgefüllt mit Vorbereitungen für den Kontinent Wechsel sowie die Fahrzeuge Übergabe.Durch Einfädeln der komplizierten Formalitäten konnten wir den neuen Besitzern im Voraus behilflich sein,  was ihnen verhalf, die Fahrzeuge nur mit dem Touristen Visum auf ihren Namen einzulösen und zu versichern. Die Übergabe der bereits vollständig bezahlten Fahrzeuge verlief dieses Mal angenehm und problemlos.

Rückblick Südliches Afrika

Mai 2017

 Kinder in Afrika

Replika 10.2014 bis 05.2017

Südliches Afrika - tierisches Paradies – imposante Landschaften – Begegnungen mit einfachen, liebenswerten Menschen - ein Kontinent, der uns begeistert, aber auch zum Nachdenken angeregt hat.

SÜDAFRIKA

  • Johannesburg „Joburg“, grossartig, faszinierend, hässlich, Millionärsvillen, Slums mit Wellblech Hütten, dichtes Strassennetz, morgens wie abends stundenlange Staus
  • Kauf der Fahrzeuge mit eigener Traffic Register Number
  • Krueger Nationalpark, Heimat der Big 5

Elefanten Baby  gefährliche Katze

  • Provinz Kwazulu Natal mit klauenden Affen, hüpfenden Hornbills, Schlangen, Echsen, schreienden, flauschigen, zuckersüssen Bushbabies mit Mega-Kulleraugen, lauernden Krokodilen
  • Nach Fahrzeugbrand des Discovery,

Campingplätze in Namibia

April 2017

Namib's Valley of a Thousand Hills

Kunterbuntes aus Namibia

Bei unseren Besuchen in Windhoek kehrten wir öfters für einen kleinen Lunch oder einen Cappuccino bei Wecke & Voigts ein.Dieses Mal war die grosse, seitliche Eingangstür aus Glas durch einen Bretterverschlag geschützt und dieser Eingang gesperrt. Wir fragten die Bedienung nach dem Grund. Ein Minister ist mit seinem Fahrzeug über das 6 Meter breite Trottoir gefahren und hat dann die Glastür gerammt. Wir fragten, ob er wohl betrunken gewesen sei.
Sie antwortete: Bei einem Minister stellt man keine Fragen!

Südnamibia Safari

März 2017

Land Cruiser in der Wüste

Bissiges Stachelschwein auf der Solitaire Guest Farm in Namibia

Unser Conqueror Companion Trailer stellten wir unter einem Baum im Schatten ab. Da die  private Ablution wo wir Strom herholten etwas weit weg war, benötigen wir 2 x 20 Meter Kabel. Die Verbindungsstecker schützte ich vor eventuellem Nachtregen durch Umwickeln mit einem Plastiksack. Soweit so gut.

Nachts um 2:00 Uhr gab’s dann einen Knall und der Aussenstrom war weg. Im Licht der Taschenlampe stellten wir fest, dass der Plastiksack aufgerissen und das Kabel an der einen Seite vom Stecker losgerissen war. Irgendwo hat es in der Folge die Sicherung rausgeknallt, denn

Garden Route und Tafelberg

Februar 2017

my doctor says I need glasses

 

Interessante Begegnungen mit Langzeitreisenden

Um die Weingüter der Region Robertson zu besuchen, war für mehr wie eine Woche das Silwerstrand Resort unser Ausgangspunkt. Dirk und Live, www.worldtravellers.be, stellten ihren Toyota FJ Cruiser mit Dach Zelt neben unser Gespann. Die Beiden bereisen seit 2008 die Welt. Der Nachmittag und Abend war bei anregenden Erzählungen viel zu schnell vorbei.  

Dirk and Lieve worldtravellers

Babsi und Jörg trafen wir vor 2 Jahren das erste Mal in Windhoek www.welterfahrung.com. Nach einigen geselligen Abenden am Lagerfeuer trennten sich unsere Wege.
Ein loser Mail Kontakt war die Folge. Daraus resultierte...

Weihnachten in Südafrikanischen Nationalparks

Januar 2017

Eisenbahnbruecke ueber den Kaimaans Fluss

Jahreswechsel 2016-2017

Während den Afrikanischen Sommerferien über Weihnachten & Neujahr ist in den Nationalparks und den schönen Campings in Südafrika und Namibia so einiges los und richtig Ramba Zamba. Die Südafrikaner buchen ihre begehrten Lieblingsplätze bis ein Jahr im Voraus. Die Campingplätze sind daher meistens ausgebucht.
Wir verhielten uns antizyklisch und verbrachten einen Monat auf unserem Heimplatz Camping Country Park in Johannesburg.

Die Schweizer Schami und Rita ...