Skip to main content

Argentinien: Bodegas, Zonda Wind & Männerreise


Januar 2024

Bodegas Mendoza2

Bodegas in der Region Mendoza Argentinien

Während 2 Wochen besuchten wir mehr wie ein Dutzend Bodegas in der Region Mendoza.
Einige Beschreibungen darüber und Fotogalerien Bodegas Teil 1 und Bodegas Teil 2:

Bodega Zuccardi
Im 1963 pflanzte der Ingenieur Alberto Zuccardi die ersten Hektar Weinreben in Maipu an. Im 2019, 2020 und 2021 wurde das Weingut zum Besten der Welt gewählt. Das Gebäude, gebaut aus Materialien wie Eisen, Sand und Stein, mit einer Metallkuppel, ist ein architektonisches Juwel, welches von Fernando Raganato errichtet wurde. Zuccardi gilt als Massstab im argentinischen Weinbau.

Bodega Alfa Crux
Mit einem futuristischen Architekturentwurf von Bórmida & Yanzón, der jeden begeistern wird, der sich ins Uco-Tal in Mendoza verirrt, ist Alfa Crux eines der Weingüter, die für das Eintauchen in ein unvergessliches Weinerlebnis empfohlen wird. 



SoloContigo Wines
Das Weingut wurde von den renommierten Architekten Bórmida & Yanzón nach den Designprioritäten von Noel und Terry entworfen und als Hausweingut gebaut. Das Weingut empfängt Besucher mit einer luftigen, komfortablen Umgebung, einer Außenterrasse, einer Fülle von Kunstwerken und einer kuratierten Musikleinwand. Die Kellerei verfügt über eine Produktionskapazität von 100.000 Litern in Edelstahl-, Beton- und französischen Eichentanks. Die Besitzer, Noel und Terry, beide Kunstsammler, leben in Toronto, Kanada, verbringen aber einen Teil des Jahres in Argentinien

MAAL Wines
Alfredo Merlo und Matias Fraga, haben sich dem Wein verschrieben. Die Mission ist, Malbec-Weine zu produzieren. Ihr Hauptgebäude des Anwesens beherbergt altmodische Tanks und Fässer aus Holz und Metall, die nicht mehr verwendet werden, aber einen Vergleich mit moderner Technologie darstellen. Die Bodega besteht vollständig aus recycelten Materialien.
Einer ihrer Malbec Imposible: das Weingut wurde auf einem Weingut in Vista Flores gegründet, von dem viele bezweifelten, dass es seinen Zweck erfüllen würde. Kritiker sagten, es sei unmöglich, dort Wein herzustellen, und so entstand der Name: Imposible.

Edy geniesst Kuchen

Spezielle Preisgestaltung!

In der exklusiven Bodega Susanne Balboa kauften wir nachmittags an der Weinbar eine Flasche Sauvignon Blanc, um diese im wunderschön gepflegten Garten geruhsam zu trinken.
Beim Kellner bestellten wir für mich noch ein Stück Kuchen.
Das Restaurant der Bodega ist auch bekannt für seine spezielle Patisserie.
Kuchen und Wein waren ausgezeichnet.
Bei Erhalt der Rechnung staunten wir nicht schlecht, dass das Kuchenstück einen Viertel mehr, wie die Flasche Wein kostete.

Malbec Imposible

Potrerillos Stausee

Normalerweise legen Reisende auf dem Weg zum Passo Cristo Redentor oder zum Aconcagua Park auf einem der Miradors oberhalb des Stausees einen kurzen Foto Halt ein.
Wir standen drei Tage auf einem schwierig zu erreichenden Aussichtspunkt. Mehrheitlich bei sehr gutem Wetter mit entsprechender Aus- und Fernsicht.
Blaues Wasser umgeben von Bergen. Grandiose Landschaft.
Eine Nacht erlebten wir aber mit Sturmwinden, starkem Regen und Gewitter, wie es auch anders sein kann.

Camping Municipal Rivadavia2

Camping Municipal de Rivadavia

Eigentlich wussten wir ja, dass man auf einem Gemeinde Campingplatz kein Wochenende verbringen sollte.
Wir machten eine Ausnahme und wurden durch viele, ungewohnte Eindrücke belohnt.
Wir staunten, wie auch ältere Leute unkompliziert auf Steinbänken oder zusammengekrümmt auf den Sitzen eines Fiat Uno übernachteten. Eigentlich nur einige Stunden vor der Morgendämmerung.
Großfamilien übernachteten zusammengewürfelt in viel zu kleinen Zelten.
Zu fast jeder Familie gehört mindestens ein schreiendes Baby.
Letztendlich beeindruckte das Zusammengehörigkeitsgefühl dieser Familien enorm.
Pech gehabt: Am Samstagmittag fragte mich ein Nachbar nach Isolierband. Damit hat er die riesigen Lautsprecher Boxen geflickt, und wir durften dann laute Musik genießen!

Zonda Wind

Zonda Wind

Für uns ein völlig neuer Begriff. Zonda ist in der östlichen Andenregion eine regionale Bezeichnung für einen Föhnwind. Der Zonda kommt zwar fast überall im Westen Argentiniens vor, seine Auswirkungen sind jedoch in den Provinzen La Rioja, San Juan und im Norden von Mendoza am stärksten, da er dort von den hohen Anden beeinflusst ist.
In Malargüe mussten wir wegen sturzgefährdeten Bäumen während drei Tagen unseren normalen Standplatz mehrmals verlassen. In den Meteo Berichten werden die gefährlichen Zeiten jeweils angekündet.

Dique Cuesta del Viento

Dique Cuesta del Viento

Wunderschöne Landschaften zum Fotografieren und Erkunden.
Kitesurfen oder Windsurfen wird hier praktiziert. Wie terminiert, jeden Nachmittag frischt der Wind auf und es ist ein Fest mit diesen Sportarten! Aber als wir dort waren, war der Wind so stark, dass keiner auf dem Wasser zu sehen war.

Cuesta de Huaco

Cuesta de Huaco

Sehr hübsch. Schwierig zu befahrende Straße, mit schlechtem Straßenbelag, extremen Kurven und vielen Engstellen. Wunderschöne Landschaften unterwegs zu bestaunen. Der Huaco-Canon hat uns sehr gut gefallen.

Männerreise

1979 - 6 Saharafreunde mit 3 Geländefahrzeugen auf der Suche nach einem Brunnen in der algerischen Sahara

Bir Jedid, ein Punkt in der algerischen Sahara. An einem Lagerfeuer in der Schweiz während eines Afrikafahrertreffens entstand die Idee, diesen Brunnen in der Sahara zu suchen. Damals noch ohne GPS! Nur mit russischen Flugkarten und Kompass. Wir waren mit drei Allradfahrzeugen unterwegs:
- mit einem der ersten V8 Land Rover, welcher uns von meiner Range Rover Garage mitsamt Mechaniker zur Verfügung gestellt wurde. Dieses Fahrzeug war mit Koch Kurt und dem Mechaniker unser Service Fahrzeug. Lustigerweise fuhr damit meistens der Koch!
- mit einem Lada war unser Unterhaltungsteam Hans und Roeck unterwegs. Den beiden Spaßvögel fiel jeder erdenkliche Unsinn ein.
- mit meinem ersten Range Rover waren Albert und ich als Film- und Navigations-Team unterwegs.
Unser Film mit Super 8 gedreht und teils mit Originalton, war für die damalige Zeit speziell und originell. Leider haben wir das Filmmaterial erst viel zu spät digitalisiert. Dadurch verloren wir einiges an Farbqualität. Unterhaltsam ist der Streifen aber trotzdem noch.
Siehe auch unter Menu Fotogalerie auf Videos

 

Fotogalerie

Fotogalerie