Zum Hauptinhalt springen

Brasilien: Sumpflandschaft Pantanal


Juli 2024

Pantanal05

Pantanal, grossartige Sumpflandschaft

Das Pantanal ist das größte Binnenland-Feuchtgebiet der Erde. Das Sumpfgebiet ist fast halb so groß wie Deutschland und liegt hauptsächlich in Brasilien, während etwa ein Drittel zu Bolivien und Paraguay gehört. Bis zu sechs Monate im Jahr steht das Gebiet völlig unter Wasser und dient als wichtiger Rückzugsort für zahlreiche Tiere. Die gesamte Fläche umfasst rund 200’000 Quadratkilometer. Im Jahr 2000 wurde das artenreiche Feuchtbiotop durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Pantanal61

Zuerst drehten wir eine Schleife im südlichen Pantanal. Anschliessend fuhren wir vom im Norden gelegenen Poconé, dem Eingangstor zur berühmt, berüchtigten Transpantaneira, die 150 km Piste nach Porto Jofre.

Pantanal19

Am Start ist ein Schild mit dem Hinweis Fahrzeuge für nur 5t zugelassen.
Vor 15 Jahren haben wir einen Teil der Transpantaneira mit Robusto, 22Tonnen befahren. Viele Holzbrücken mussten wir damals noch durch Furten umfahren. Jetzt kamen uns Viehtransporter mit neun Achsen auf der normalen Piste entgegen.

Pantanal33

Viele der kritischen Brücken wurden mittels Betonelementen entschärft, und zum Teil auch als Damm aufgeschüttet.

Pantanal82


Die Vielfalt der Tierwelt ist nach wie vor grandios. Leider hat der vermehrte Tourismus der letzten Jahre zur Folge, dass in einigen der vielen Lodges sogar Jaguare angefüttert werden.

Pantanal77

In der Presse war in letzter Zeit auch viel über riesige Brände im Pantanal zu lesen. Mehrheitlich wahrscheinlich Brandrodung. Wir haben zum Glück weder Feuer noch Rauch gesehen.

Pantanal20

Fotogalerie

Fotogalerie