März 2022

PräriehundPräriehund

Arztpraxis oder Mercedes Sprinter Wohnmobil

Seit wir mit dem Mercedes Sprinter unterwegs sind, werden wir täglich mehrere Male auf unser Fahrzeug angesprochen, oder mit Arm aus dem Fenster und Daumen hoch von anderen Automobilisten gelobt. Scheinbar beachten viele Amerikaner unser kleines Gefährt viel mehr, als ihre vielen Tausenden von riesigen Wohnmobilen mit angehängten PKWs.

Als wir auf einem Strandparkplatz eine kurze Pause einlegten, sprach uns ein Rentner an, und fragte wohl wegen dem Schweizerkreuz, ob dies ein fahrendes Doctor’s Office sei!

Die Amerikaner lieben Hunde. Sosehr, dass diese auf dem Schoss der Autofahrerin oder des Fahrers sitzend mitfahren dürfen. Dabei können sie beim Telefonieren ihres Bosses besser mithören. Bei allzu vielen Personen hört die Hundeliebe leider beim Gassi gehen dann aber auf. Allzu oft sehen wir Besitzer, welche nach gefühlten 3 Minuten Gassi gehen ihren Hund wieder zum Fahrzeug zurückziehen. Das war es dann!

Edy im Catalena Hatters Shop TexasEdy im Catalena Hatters Shop, Texas

Catalena Hatters, Texas

Dieser exclusive Hutladen in der historischen Innenstadt von Bryan, im Cowboy-Land Texas war ein Besuch wert.
Professionelle Rodeo-Teilnehmer und alltägliche Cowboys und Cowgirls tragen Catalena Hatters individuell hergestellte Filzhüte. Catalena Hatters macht jeden Hut auf die altmodische Art und Weise. Von Hand. Einen nach dem anderen.
Ab 300 Dollar kann man sich seinen Wunschhut speziell anpassen und formen lassen. Da ich immer noch mein in Australien gekauftes Exemplar dabeihabe, habe ich auf einen Kauf verzichtet. Da die Catalena Hatters auch nach Australien exportieren, besteht die Möglichkeit, dass ich damals in Australien ein in Amerika gefertigten Hut gekauft habe!

The Big Texan Steak Ranch Brewery1The Big Texan Steak Ranch Brewery

The Big Texan Steak Ranch & Brewery

war ein eindrückliches Erlebnis. Beim Eingang waren mehrere gut besuchte Schützenstände. Wie früher bei uns an der Chilbi. Im Grossen, uns an einen Theatersaal erinnernden Speisesaal mit vielen ausgestopften Trophäen an den Wänden wurden die Gäste mit gebührendem Corona Abstand platziert.
Nur schon um eingelassen zu werden, musste man ohne Reservierung beim Eingang Personalien abgeben. Dies war aber zu Wenig! Nach 20 Minuten vergeblichen Wartens auf Aufruf unserer Einlassnummer beschwerten wir uns bei den Einlassbehörden=Platzanweiser. Mit Erfolg, wurden wir doch sofort an einen für uns corona-technisch guten Platz geleitet. Das Massen-Steak- Essen hatte sich aber trotzdem gelohnt.
Nicht speziell wegen den grossen Portionen, nein, sondern wegen dem speziellen Ambiente, zu sehen, wie viele Einheimische den Samstagabend verbringen.
Der Kellner empfahl uns entgegen unserer Bestellung einen günstigeren Hauswein, welcher gut war. Wir haben das amerikanische kulinarische Abendessen genossen.

Restaurant Crawfishtown USARestaurant Crawfishtown USA

Crawfishtown USA, in Hendersen Louisiana

Massenabfertigung in einer authentischen Scheune aus dem frühen 20. Jahrhundert. Portionsgrösse von gekochten Louisiana Krebse ein oder zwei Kilogramm. Portion zum Teilen im Minimum fünf Kilogramm. Guten Appetit!

StelzenhäuserStelzenhäuser

Strandäuser auf Stelzen

In Texas am Strand machten wir das erste Mal Bekanntschaft mit den in leuchtenden Farben bemalten Stelzenhäuser. Wenn man aus der Wüste kommt, beeindrucken einem die farbige Vielfallt der Fassaden umso mehr!
Pfahlbauten werden in erster Linie als Hochwasserschutz gebaut, außerdem halten sie Ungeziefer fern. Strandhäuser, die auf Stelzen gebaut sind, können aufgrund mangelnden Widerstands gegen den Wind schwanken.

AligatorAligator

Aligatoren

In den Sumpfgebieten von Florida beeindrucken die riesigen, träge in der Sonne liegenden Alligatoren. Diese sind im Gegensatz zum grünen Krokodil dunkelgrau bis schwarz. Sie bevorzugen eher Süsswasser, werden bis 4 Meter lang und 450 Kg schwer.
In Florida, Georgia, Louisiana werden Alligatoren in Farmen gezüchtet und für ca. 300 Dollar pro Stück verkauft. Das Fleisch wird gegessen und die Haut verarbeitet.